Reviews: In Love Or Despair
Sonic Seducer 11 / 2013
translation:
"(Last year‘s) grand EP "Something in the way" that was self-produced and self-published had one little drawback: The production could have been better, but that didn't hurt the joy of an album that molded man, machine and emotion.
The debut album at hand, "In Love or Despair" by Markus Hof - who's behind THE FLOOD - is clearly more powerful and reveals many more layers, the sounds are more differentiated, the songs better on-spot.
"Never Wanted", one of the highlights, has become more atmospheric, the drama of the original version made space for a highly melodic and emotional pop tune. Even the earworm "High above" has become even crisper. Just how much better the production has become shows increasingly in slightly more experimental songs like "Sunset" or especially "Second Guest", that - all their layers aside - still sound crystal clear.
The biggest plus however is and will be the warm and emotional voice of Markus Hof, that connects immediately and which presence gives additional depth to the work.
Top class dark electropop! (Karin Hoog, Sonic Seducer 11/2013)
„The Flood legt mit “In Love Or Despair” eine Schippe auf ihre EP drauf. Es folgen daher 9,5 Punkte, nur noch wenig Luft nach oben und eine Empfehlung an alle, die insbesondere an Deine Lakaien Gefallen finden.“
(..)
Eine lobenswerte Ausnahme bildet dabei das Ein-Mann-Projekt „The Flood“, hinter dem sich Markus Hof verbirgt. Sein waviger Synthiepop setzt primär den Fokus auf unkonventionelle Melodieverläufe, dezent gesetzte Gitarrenriffs und einen Gesang, der in seinen stärksten Momenten durchaus an Veljanov/Heppner erinnert. Auf dem thematisierten Sampler sorgt „The Flood“ mit einem Remix des poppigsten Albumtracks, „The Right Time“, für Furore und macht definitiv neugierig auf das bei „Danse Macabre“ erschienene Album. Der eingängige Opener (nach dem Intro) beginnt instrumental reduziert, löst sich dann jedoch in einen grandios-harmonischen Refrain auf: „Here we are, this is it, I’m still young, I’m still fit, you change my world one more time, you change my world, it is mine“. Nicht nur lyrisch öffnen sich hier die verhangenen Wolken und legen den Horizont für einen heiter bis wolkigen Grundtenor frei, der große Teile der ersten Albumhälfte dominiert. Auch „Never Wanted“ und vor allem das von der Voarb-EP bekannte „High Above“ erzeugen gleich beim ersten Hören eine Langzeitwirkung, ohne dass man sich über Simplizitäten jeglicher Art ärgern müsste. Markus schafft es samt seiner Mitstreiter Manuel Richter und Tom Haubner, die beide jeweils bei einigen Tracks mitwirkten, ein komplexes Soundbild zu erzeugen, das dennoch eine heimelige, vertraute Stimmung vermittelt.
Ein kleiner Bruch erleidet das Album nach dem Instrumental „Sunrise“, das die düstere zweite Hälfte von „In Love Or Despair“ einläutet. Die Pianoparts nehmen in ihrer Häufigkeit zu, bei „Don’t miss you“ rückt sogar die Gitarre in den Vordergrund und Markus’ Gesang ertönt nun noch eine Spur dramatischer und facettenreicher. Zum Glück ist mit dem nostalgischen „Back In 1989“ an Position 12 noch ein versteckter Hit vertreten, der kurz vor der finalen Ballade „Don’t Speak So Loud“ erneut das ganze Repertoire des professionellen Debütalbums auffährt. Über dem ganzen Lied schwebt eine eigenartige, melancholische Atmosphäre, die zwischen nostalgischer Reminiszenzen an vergangene Zeiten und hektischer Suche nach dem Glück in der Moderne changiert. „I haven’t found what I have lost.... back in 1989...“
Ich habe aber etwas gefunden, nämlich richtig gute, weil einzigartig fesselnde Musik von „The Flood“. Von diesem Newcomer dürfen wir noch einiges erwarten.
(...) The Flood schaffen es, aus handgespielten Synthesizern und gelegentlich eingeflochtenen Gitarren ein Klangspektrum zu zaubern, wie es sonst eben oft nur die "ganz Großen" schaffen. Vergleiche mit Depeche Mode , Chamber , den bereits mehrfach erwähnten Deine Lakaien oder auch vielen anderen Legenden können nur in Ansätzen helfen, Fans besagter Kombos sollten sich aber umgehend ein Exemplar von In Love Or Despair zulegen. Dieses ist nämlich wirklich ein tolles Album, dessen Schöpfern ich hiermit die Daumen drücke, dass ganz viele Menschen auf The Flood aufmerksam werden. Alles andere wäre eine Schande!
In Love Or Despair is simply a masterpiece. What Markus Hof has done was magic... There are no highlights on this album, because each song is a brilliant composition. Wonderful vocals, amazing synthesizer sound with sometimes dissonant effects and distorted guitars, all together in perfect harmony. This is absolutely my favourite CD of the year, world class darkwave / synthpop. When all the famous bands of the scene used to make their boring albums year by year, this is something fresh, full of musical ideas. A must to buy, not only for the fans of Deine Lakaien, Decence etc., but for everyone who wants to hear top quality electronic music.
[5 of 5 Stars!]
Rating:
"In Love Or Despair" is a debut album from a one man project The Flood. Not so distant 80’s have the habit of constantly reminding about themselves, but while listening to this album there is no doubt that they are still in a good condition.
The release presents emotionally vibrating image of inner experiences, saturated with intense music and piercing through, sung with a warm, yet disillusioned vocal. Artist skillfully combines various elements of dark electronics, and thanks to that we are dealing with a mature sound. Album presents 14 pleasant tracks, quite diverse in their structure, which are set in the 80's, and at the same time they are characterized by an interesting melodic line. Lyrics in some places are quite enigmatic, but it does not spoil the whole in any way. In some of the pieces appear processed vocal and twisted electronics which altogether creates quite disturbing climate.
Markus Hof intelligently combines the old with the new, both at the level of synthesizers as with carefully constructed atmosphere. Gradually adding subsequent sounds making some kind of reconfiguration of the whole, to successively glint with a mixture of tones based on the classical sound, while supporting that process with a modern machinery. This procedure allows you to participate in some kind of journey for admirers of varied musical sensations.
That album is a unique document showing both sentimental feelings as individual fears and concerns. In a very emotional way it tells about tribulations of everyday life while maintaining a fresh approach. And at the same time it is not deprived of a specific poetics.
(...) It's a varied album blending the slow driven with the dance floor oriented material. My favorite track of the album, "Be Like This" stands somewhere in the middle in this 14 track release. This album has a very high lowest point, and the lowest point on this album are the somewhat out of place "Don't Miss You" (but it's quite unfair, since I enjoy the vocals of the chorus) and "High Above".
Luckily, this album is packed with high points, like the should-be-dancefloor-hit "The Right Time", "Never Wanted", "Tell A Lie", "Eyes To Drown", "Backin 1989", "Show Them" and not to forget, the final seconds of the album in "Don't Speak So Loud" WILL give you goose bumps. A grande finale worth to mention.
There's a lot of energy in this album, a lot of life, never mind how slow going some of the song are. The Flood has created something beautiful and out of the ordinary, something in this day of copy and paste, I adore.
'In Love or Despair' really delivers, and with time and coming releases, we could have something extraordinary on our hands, this is after all, this is a debut album. Nevertheless, I think you want to be a part of this.
The Flood zählen zu jenen frischen Projekten, denen der künstlerische Ausdruck mehr bedeutet als reine Clubfunktionalität. (...)
Unweigerlich trifft man jenen Vergleich, den das Projekt selbst vermutlich gar nicht mehr hören kann: die gesangliche Nähe zu Deine Lakaien. Dennoch sind die stimmlichen Analogien explizit spür- und hörbar; die Nähe sollte dann kein Problem sein, wenn er The Flood nicht auf den Deine Lakaien Ansatz festschreibt.
Abseits der gesanglichen Deine Lakaien Verwandtschaft kennzeichnet die Musik durchaus ein anderer Charakter: Mal poppig-leichtfüßig oder rhythmisch ausgearbeitet, dann wieder bedächtig stehen die The Flood für tief gehende Melodien abseits “schwarzer Klischees”. Songs wie The Right Time wenden sich eher an anspruchsvolle Synthie Pop Fans als an notorische Düsterlinge.
Mit High Above kommen dann Wavefans auf ihre Kosten, The Flood bieten hier schlichtweg gut gemachte, düster-stimmungsvolle Popmusik, durchaus mit optimistischem Unterton. Eine bisweilen unkonventionelle und doch stets stimmige Melodieführung entpuppt neben der prägnanten Stimme und dem dosierten Gitarreneinsatz als zentrales Merkmal von The Flood. (...) in Form des unter die Haut gehenden Never Wanted oder des dramaturgisch perfekt inszenierten Show Them – das Highlight des rundum gelungenen, anspruchsvollen Albums. Fazit: Insgesamt bietet In Love Or Dispair eine spielerische und kompetent gestaltete Reise durch den weiten Bereich der sogenannten Schwarzen Szene und sogar darüber hinaus.
Man spürt, dass hier ein Künstler und nicht ein liebloser 08/15 Clubclown am Werk ist. The Flood wird den Status “Newcomer” sicher bald hinter sich lassen.
Wertung: 7.5 von 10 Punkten (7.5/10)
(...) because of the great voice of Markus Hof and the diversity of compositions a very listenable and appealing electro pop album that fans of the genre should once more pick up . The ideal summary of nearly 40 years of electro pop .
(...)There’s a vintage inspiration running through the songs that sometimes reminds me of The Human League. It’s more about the melodies and global atmosphere, but this 80s touch sounds pretty cool. But The Flood is much more than synth-pop and into 80s nostalgia. The sound is also carried by guitar parts, some EBM influences and a growing complexity in writing. Some of the last songs of the album are pretty sophisticated and definitely more complex than the average or stereo-typical synth-pop releases. “Second Guest” and “Show Them” both are well-crafted and intelligent songs revealing a sophisticated touch. There are also a few quieter songs, which more appear to be intermezzos. The Flood here dealt with beautiful electric piano arrangements, which resulted in the beautiful song “Eyes To Drown”. But the best cut of the release brings us back to 80s nostalgia. “Be Like This” is a great song mixing influences of the past with modern technology. It’s a well-crafted and maturely produced song. The production of the vocals is another noticeable aspect of the work. Markus Hof sings with a rather grave timbre of voice while other songs have been sung a softer and clearer way. Conclusion: This debut-album is an enjoyable piece of electro-wave & pop music featuring a few cool songs. Best songs: “Be Like This”, “Second Guest”, “Show Them”. Rate: (DP:7)DP.
Die 2012er Single „Something in the way“ wurde ja schon mit viel guter Kritik geadelt. Jetzt ist nun auch endlich das erste Album der Ein-Mann-Formation THE FLOOD auf dem Markt. Zwischenbilanz: Neben den bekannten fünf Songs sind neun neue dazugekommen, die ihren Vorgängern in keiner Weise nachstehen und der Sound kommt dank Co-Produzent Manuel G. Richter (ANNE CLARK, HAUJOBB, FUNKER VOGT, etc.) satter aus den Boxen. So muss es sein. Und fröhlich jauchzet das Synthie-Pop-Herz.
Markus Hof, der Mann hinter THE FLOOD, versteht sein Handwerk. Eingängige Melodien von tanzbar bis nachdenklich bilden das Fundament der Platte. Synthesizer und Gitarre hat Hof dabei selber eingespielt. Auch der Gesang kommt allein von dem Regensburger. Und spätestens hier lassen sich Parallelen zu DEINE LAKEIEN nicht mehr leugnen. Verwechslungsgefahr besteht dennoch nicht. THE FLOOD hat definitiv einen Wiedererkennungswert. Schon dadurch, dass hier nicht auf Teufel komm raus versucht wird, den 100-prozentigen stampfenden Clubhit in diversen Versionen zu erzeugen, sondern Herz in die Sache bringt. Das macht die Songs von „In love or despair“ sehr persönlich und emotional, teilweise sogar zerbrechlich. Aber auch für das Tanzbein ist mit Songs wie „The right time“ gesorgt.
Insgesamt legt THE FLOOD mit „In Love or Despair“ ein mehr als gelungenes Debüt hin. Bleibt zu hoffen, dass nicht nur die Kritiker jubeln, sondern auch Musikliebhaber zugreifen. Synthie-Pop-Freunde sollten ihre Sammlung hier erweitern!
Reviews: Something in The Way (EP 2012)
„ Ein beeindruckendes emotionales Erstlingswerk“
„Markus Hof (...) entlockt seinem Synthpop auf der EP ,Something In The Way‘
so viel Emotion und Melodie, dass es vermutlich bald ,high above‘ geht.“
„Es ist bloß eine Frage der Zeit, bis The Flood einen Plattenvertrag
ergattert.“
„Never Wanted“ steht stellvertretend für Klänge, in die man sich
wunderbar fallen lassen kann.
„ Intensive, hochmelodiöse Dark Wave Momente werden poppig-elektronisch inszeniert. Mal leichtfüßig, dann wieder mit einer gewissen Schwermut versehen.“
„Die Stimme Hofs ist auf der EP häufig ein echter Hinhörer“
„Hier kann jemand singen“
Höhepunkt der EP sicher der Opener Never Wanted . Romantische Passagen, hereinbrechende Dramatik und die satte Stimme voller Wendungen verzaubern einfach. Vielleicht deswegen, weil The Flood dazu eben keine kitschigen Klischees benötigen.“
„
„ Da steckt durchaus mehr Seele dahinter als in der Musik manches Genrekollegens“
„... eine fesselnde Hookline (...), die sich gewaschen hat – und die sich unmittelbar ins Hirn frisst“
„Freunde synthetischer Musik sollten diesem vielversprechenden Projekt ihr Gehör schenken“
8/10 Punkte
8/10 Punkte
„Das Ergebnis klingt spannend, vertraut und doch aufregend neu zugleich.“
„Getragen von einer starken Rhythmik geht es durch 4 der 5 Songs. Gepaart mit einer Gesangsstimme der man anhört dass da jemand am Werke ist der weiß, was er tut, sind so 4 treibende Songs abseits des Mainstreams entstanden die es wert sind gehört zu werden.“
„Das erste offizielle Lebenzeichen von The Flood ist in der Summe mehr als gelungen und macht eindeutig Lust auf mehr.“
„Cream of the crop“
„Wunderbar“
„„Something In The Way“ ist ein gelungenes Lebenszeichen, eines sehr emotionalen und spannenden Menschen.“
„Es ist nicht einfach, sich dem Sog dieser schweren Klänge zu entziehen(...)“